Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Savian

Veneto, Italien

Das Familienweingut Savian in Veneto wurde 1925 von Marco Savian gegründet und befindet sich nun in dritter Generation. Bereits 1993 wurde auf den biologischen Anbau umgestellt und seit knapp 18 Jahren liefert eine eigene Solaranlage den gesamten Strom für ihre Weinproduktion.

Marco startete 1925 mit einen kleinen Betrieb von vier Hektaren in der DOC Lison Pramaggiore. Er baute dort sein eigenes Familienhaus und bearbeitete die harten, trockenen und lehmhaltigen Böden von Hand und pflanzte Weinberge in einem zuvor verödeten Land, das einst nach den Banditen und Räubern, die die nahe gelegenen Eichenwälder durchstreiften, "Bandita" genannt wurde. Mittlerweile ist das Weingut weitergewachsen und wird von seinem Enkel William geleitet. Gelegen zwischen zwei Flüssen, an denen sich die Provinzen Venedig, Pordenone und Treviso treffen, werden hier neben Pinot Grigio, Lison Classico und Chardonnay ebenso Merlot, Refosco und Cabernet Franc seit über 30 Jahren biologisch erzeugt.