Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Laure Adam, EKHI

Alsace, Frankreich

Bereits seit 4 Jahrhunderten besteht das Familienweingut von Laure Adam in Ammerschwihr. Mit viel Hingabe und Handarbeit bestellt sie ihre Rebberge. Ihr biologisch erzeugter Crémant vertreibt sie mit Honorine et Moissei von EKHI - Ein Projekt zur Förderung der Sichtbarkeit der Winzerinnen in der Weinwelt, bei dem ausgewählte Weine von mehreren Winzerinnen aus ganz Frankreich gemeinsam vertrieben werden.

Der Name EKHI hat seinen Ursprung in der baskischen Mythologie und bezieht sich auf die "Tochter der Erde". EKHI setzt sich aktiv für die zahlreichen Winzerinnen in ganz Frankreich ein, welche bereits seit Jahren tatkräftig die Weinlandschaft mitprägen, jedoch teils nicht die verdiente Sichtbarkeit erhalten. Viele Familienbetriebe tragen den Namen eines männlichen Vorfahren und auch wenn teils seit Jahren die Tochter oder Frau den Keller führt und/oder die Rebberge bestellt und den Wein produziert, so ist dies vielen Aussenstehenden gar nicht bewusst. Um diese Sichtbarkeit zu stärken wurde die Marke EKHI gegründet und vertreibt nun eine Auswahl biologisch und nachhaltig produzierter Weine die ausschliesslich von Winzerinnen entstehen. Stets mit Fokus auf der Winzerin des jeweiligen Weines, welche mit "Meet " vorgestellt wird. Angetan von dieser Idee und den Werten dieses Projektes entschied sich auch Laure Adam aus Ammerschwihr im Elsass mit EKHI zusammenzuspannen. So wird nun eine Auswahl ihrer biologischen Weine, die sie auf ihrem Familienweingut "Jean-Baptiste Adam" - dass seit 1612 besteht - produziert, nun über EKHI vertrieben.