Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Azienda Agricola Pialli

Veneto, Italien

Lange Zeit war die Herkunft des Tai Rosso ein Mysterium, jeder erzählte eine andere Geschichte. In Tat und Wahrheit ist der REB-Wein-Liebling ein alter Grenache-Klon, eine Offenbarung im Glas ist er sowieso.

Man sagt, der Tai Rosso sei im 13. Jahrhundert dank der Päpste aus Avignon ins Colli Berici gekommen, er hat sich auf jeden Fall angepasst und ist geblieben. In dieser kleinen Oase inmitten des Massen-Prosecco-Anbaus hält Alessandro Pialli als einer der letzten die Fahne der individuellen, authentischen Weine hoch. Schon in den sechziger Jahren produzierten seine beiden Vorfahren Gregorio und Silvio Wein, doch erst kurz vor der Jahrtausendwende taten sich ihre Nachkommen zusammen, um dem Tai Rosso wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Trotz Erfolg kann Alessandro mit seinem kleinen Betrieb nicht vom Weinbau leben und muss sich mit einem Zweitjob bei der Hagelversicherung durchschlagen. Der Tai Rosso ist genau so, wie ein Grenache aus einer kühlen Region sein soll. Die relativ hohe Säure harmoniert bestens mit den Marmeladen- und Schokoladen-Noten. Der hohe Alkohol ist wahrnehmbar aber zu keinem Zeitpunkt dominierend. Der Tai ist eine Alternative zum Ripasso, für alle, die gerne abseits der Massen-Pfade waten. Bio zertifiziert und extrem schwefelarm inklusive.