Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Valtellina Superiore "Inferno" DOCG "Marco Ferrari"

Marco Ferrari, Valtellina
2021

Weit über 80 Jährige Reben aus der " Inferno Lage. Rote und schwarze Beeren, süsse Gewürze, aromatische Kräuter, blumigen Noten und einer eindrücklichen Eleganz, grandioser Tiefe und Mineralität.

Ebenso wie der "Sassella" wir der " Inferno" von Marco Ferarri mit minimalen Eingriffen vinifizierte und lange ausgebaut. Die 24 Monate in Demi-Muids und Monate in der Flasche verleihen ihm bereits jetzt schon eine schöne Patina mit sehr hohem Lagerpotential. Am Gaumen präsentiert er sich durch die etwas wärme "Inferno"-Lage etwas reifer als der "Sassella" doch strahlt er dennoch eine Frische und Eleganz aus, die für Marco typisch ist. Himbeere, rote Kirsche und Noten von Rhabarber mischen sich mit der tiefen Mineralität und den präzisen Gerbstoffen. Dazu süsse Gewürze und Kräuter und ein komplexer und langer Abgang. Ein sehr grosser Wein! Und ebenso wie sein "Sassella" profitieren beide von mehr Luft und entfalten sich noch mehr mit Zeit.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Lombardei
Farbe: rot
Traubensorte: Nebbiolo (Chiavennasca)
Alkohol in %: 12.5
Böden: Granit, Schiefer
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend, nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 15 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Bramata-Polenta mit Pilzragout, lombardische Landküche, Pizzoccheri
CHF
49.00
0.75l
Menge:

Marco Ferrari, Viticoltore in Valtellina

Marco Ferrari gehört zu der Handvoll Winzer, die mit unglaublichem Talent grossartige Alpenweine herstellen. Er ist im Herzen der Lombardei in den schwindelerregenden Weinbergen von Valtellina zu Hause, einer Appellation, in der grosse Nebbiolo-Weine produziert werden, die sich durch ihre Frische und knackige Frucht auszeichnen.

Mehr erfahren