Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

TZINGARELLA IGT Toscana, BIO

Montebernardi, Panzano, Toscana
2021

Der kleine Bruder des TZINGANA. Kräftiger Bordeaux-Blend von den etwas jüngeren Reben aus dem Herzen des Chianti Classico : Frische Frucht, belebende Säure, komplex und mineralisch mit unverkennbaren Toskana-Charakteristik

Der TZINGARELLA ist ebenfalls ein Verschnitt im Bordeaux-Stil asu dem Hause Monte Bernardi, bestehend aus Cabernet Sauvignon (45%), Merlot (40%), Cabernet Franc (15%) und Colorino (5%). Für den Wein werden die etwas jüngeren Reben verwendet, wobei die 'jüngsten' Reben davon bereits doch auch schon 12 Jahre alt sind. Nach spontaner Fermentation wird der Wein für 12 Monate im Barrique und Tonneuax ausgebaut bevor er unfiltriert und minimal geschwefelt in die Flasche kommt. Die vier Rebsorten werden zeitgleich miteinander Vinifiziert, was eine grössere Komplexität und Integration ermöglicht. Weniger wuchtig wie der TZINGANA doch ebenso geschmeidig schmeichelt der TZINGARELLA mit frischen Cassis- und Brombeernoten, welche durch die tiefe Mineralik und den Holzausbau gekonnt bereichert werden. Zusammen mit den runden Tanninen und einer gut eingebundenen Säure sorgen sie für ein komplexes und trinkfreudiges Geschmackserlebnis. Kann direkt geöffnet und genossen werden, doch besitzt er ebenso ein sehr gutes Lagerpotenzial.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Toscana
Farbe: rot
Traubensorte: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Colorino, Merlot
Alkohol in %: 14
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Gärbehälter Holz / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 9 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Secondi Piatti importanti, Mittelgereifter Käse
CHF
22.50
0.75l
Menge:

Società Agricola Montebernardi

Der Amerikaner Michael Schmelzer hat in Australien Önologie studiert und dort gelernt, wie man Wein nicht macht. Oder so ähnlich. Dass er es trotzdem kann, zeigt er eindrücklich mit seinen Chianti von Montebernardi.

Mehr erfahren