Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Thoos PGI Imathia, (Assyrtiko/Peknadi)

Dalamara Winery, Central Macedonia, Naoussa, Griechenland
2022

Ananas, Zitrone, Quittenmarmelade sowie Orangenschale, Zitronenblüten und ein Hauch von Kräuter. Frisch, mineralisch mit akzentuierter Säure und fruchtigem Abgang.

Bekannt für seine herausragenden Rotweine gehört Kostis Dalamara zu den führenden Winzern aus Naoussa. Doch produziert er auch einen Weisswein. Für den "Thoos" nutzt er die Assyrtiko-Traube sowie die weitgehend unbekannte Preknadi. Assyrtiko kennt man wohl eher, Preknadi jedoch die Wenigsten. Es ist eine sehr seltene, fast ausgestorbene, autochtone Rebsorte aus Naoussa die ihren Namen ihren braunen Sommersprossen - prekna - auf der Schale verdankt. Nach der Reblausplage wurde beim Wiederaufbau der Weinberge hauptsächlich auf Xinomavro gesetzt und so wird Preknadi mittlerweile nur noch von ganz wenigen Winzerinnen und Winzern angebaut. So auch von Kostis, der hier die beiden Rebsorte gekonnt in Harmonie bringt und die Frucht mit Mineralik und einer betonten Säure ausbalanciert.

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: weiss
Traubensorte: Assyrtiko, Preknadi
Alkohol in %: 13
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 5 bis 8 Grad
Kulinarik: Apéro, Fingerfood, Teigtaschen
CHF
18.00
0.75l
Menge:

Dalamara Winery (Ktima)

Xinomavro gilt als Diva unter den Rebsorten – ganz wie Nebbiolo oder Pinot Noir. Kostis Dalamara schickt sich an, die urgriechische Rebe zu zähmen. Er macht griechischen Wein, der so gut ist, dass er das Attribut «Blut der Erde» durchaus verdient hat.

Mehr erfahren