Der Gewölbekeller ist Samstag, 4. & 18. Mai geschlossen. Donnerstags (ausser Auffahrt, 9. Mai) bleibt der Keller geöffnet. 

"Reserve de Valentin" Brut Nature, Vin de France Effervescent

Domaine Bruno Dangin
NV

Finessenreich mit heller Frucht, Zitrus, Mineralität und Briocheabgang. Langanhaltende Eleganz aus dem Burgund, direkt an der Grenze zur Champagne.

Der Réserve de Valentin stammt von den ältesten Pinot Noir Reben von Bruno Dangin aus Molesme, dem nördlichsten Punkt der Côte d'Or, nur ganz wenige Kilometer von der Champagne entfernt. Der Crémant setzt sich aus aus mehreren ausgewählten Jahrgängen zusammen, die teils im Holzfass und teils im Tank ausbaut werden, um so eine noch tiefere Komplexität zu erlangen. Die Zweitgärung des Réserve de Valentin findet ohne Dosage statt. Biologisch angebaut und ohne Einsatz chemischer Pestizide und Fungizide bringt Bruno Dangin Weine hervor, die das kalkreiche Terroir, seine Herkunft und das Wissen seiner langjährigen Champagnerwinzer-Familie gekonnt vereinen. Ein finessenreicher Crémant, trocken und doch so erfrischend. Zitrus mischt sich mit Apfel, Mandel und Mineralität. Dann Brioche durch den langen Kontakt mit der Feinhefe, unterstrichen durch die elegant integrierten Holznoten aus dem Ausbau und getragen durch die feine Perlage. Ein Wein, der den Grossen seiner Nachbarschaft durchaus die Stirn bietet, ohne jedoch auf ihre hohen Preise einzugehen.

Produkt PDF

Land / Region: Frankreich / Burgund
Farbe: weiss
Traubensorte: Pinot Noir / Blauburgunder
Alkohol in %: 12
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Selektionshefen
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Sektkorken
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 5 bis 8 Grad
Kulinarik: Grilliertes Frühlingsgemüse an einer Zitronen-Hollandaise, Käseplatte
CHF
37.00
0.75l
Menge:

Domaine Bruno Dangin

Nach 35 Jahren Erfahrung in seinem Familienbetrieb in der Champagne, entschloss sich Bruno Dangin kurz vor Aube im Burgund sein eigenes biologisch geführtes Weingut zu gründen. Seine Handschrift und Eleganz als Winzer und Weinbereiter aus der Champagne sind bei seinen Flaschen klar spürbar.

Mehr erfahren