Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Pinot Noir «Kalipè» IGT Veneto

Azienda Agricola Piccinin Daniele, I Muni, Veneto
2020

Pinot Nero aus den höchsten Lagen von Daniele Piccinin. Dichte frische dunkle Frucht, Waldboden, Würze. Ein Spiel aus Konzentration und Leichtigkeit zugleich.

Für die Produktion des Kalipè verwendet Daniele Trauben aus seinen Weinbergen in Bogonara und Sotto Cavazza. Burgunder-Klone mit sehr geringen Erträgen von gerade einmal ca. 600 g pro Pflanze die auf 500 m.ü.M. auf einem Kalksockel wachsen. Nur ausgewählte Jahre die Daniele passen finden denn Weg in die Flasche und in kleinstmengen zu uns in den Gewölbekeller. Biodynamisch, Spontanvergoren, ohne Filtration und mit minimaler Zugabe von Sulfite werden die Weine nach kurzer Mazerationszeit für 12 Monate in gebrauchten Barriques und grossen Holzfässern ausgebaut und dann abgefüllt. Ein sehr raffinierter Pinot Noir der spielerisch die Leichtigkeit mit der frischen dunklen Frucht und Mineralität mit der Tiefe des Waldbodens und der Würze im Geschmack verbindet und einen langanhaltenden Finale ausklingt.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Veneto
Traubensorte: Pinot Noir / Blauburgunder
Alkohol in %: 12
Böden: Kalkstein
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 9 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Tagliatelle mit Funghi Porcini, Rotwein-Risotto
CHF
39.00
0.75l
Menge:

I MUNI Daniele Piccinin

Daniele Piccinin ist ein Quereinsteiger und zwar einer der sehr früh wusste, dass er mit seinem Job als Koch zwar zufrieden sein könnte, die wirkliche Leidenschaft aber eigentlich dem Wein galt.

Mehr erfahren