Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Naoussa PDO "Vrana Petra"

Thymiopoulos Vineyards, Central Macedonia, Griechenland
2018

Einzellagenwein aus einer Top-Lage in Naoussa. Erdbeere, Kirsche, Himbeere, rote Johannisbeere, Vanille, Rose, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Muskatnuss komponieren eine einzigartige Tiefe mit unglaublichen Reifepotential.

"Vrana Petra" von Apostolos Thymiopoulos besteht zu 100% aus der Xinomavro-Traube und stammt von einer Grand Cru Einzellage, die von Kalksteinböden mit hohem Quarz- und Schieferanteil geprägt ist. Geerntet wird sehr selektiv von Hand. Im burgundischen Stil wird der Wein mit 50% entrappten Trauben und 50% ganzen Trauben spontan vergoren. Danach reift er für 12 Monate in zweit-gebrauchten französischen Barriques bevor er ungeschönt und unfiltriert in die Flasche kommt. Einzig ein wenig wird geschwefelt bei der Füllung. Beim Trinken wird schnell klar weshalb Apostolos den Spitznamen Mr. Xinomavro erhielt. Ein profunder, unglaublich gehaltvoller Wein präsentiert sich im Glas. Tiefe Konzentration mit runden Tanninen, vollem Körper und erfrischender gut eingebundener Säure werden von viel frischer, saftiger Frucht aber auch einem intensiven botanischen und erdigen Charakter in einem langem, packendem Abgang begleitet. Schon jetzt ein ganz grosser Trinkgenuss, doch wird einem auch klar welches riesiges Reifepotential in diesem Weltklasse-Xinomavro schlummert!

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Xinomavro
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend (nach Mondkalender), nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 15 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Kräuterküche, Gefüllte Peperoni mit Fladenbrot, Polpette mit Tomatensauce
CHF
86.00
0.75l
Menge:

Apostolos Thymiopoulos

Apostolos Thymiopoulos gehört zu den Erneuerern des griechischen Weins. In der nordgriechischen Region Naoussa produziert er aus der hier heimischen Sorte Xinomavro elegante, trinkige Rotweine von Weltformat.

Mehr erfahren