Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

«Mosaic White», PGI Slopes of Paiko

Chatzivaritis Estate, Central Macedonia, Goumenissa, Griechenland
2022

Frische Früchte, Limette, Orange und frische Kräuter wie Lorbeer, Thymian und Estragon. Klar strukturiert mit einer angenehm zurückhaltender Säure und einem intensiv fruchtigen Charakter im Abgang.

Die Reben für den Mosaic stammen aus der Weinregion Goumenissa nordwestlich von Thessaloniki und wachsen auf sandigem Lehmboden. Roditis, Xinomavro, Assyrtiko und Sauvignon Blanc werden hier gemeinsamen zu einem runden trinkfreudigen Wein vereint und im Edelstahl ausgebaut. Mit Leichtigkeit, einer filigranen Säure und viel Frucht die durch würzige Noten ausgeglichen werden schaffen Chloi und ihr Vater Vangelis Chatzivaritis einen gelungenen Einstieg in die Weinwelt ihres Familiengutes.

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Roditis, Xinomavro, Sauvignon Blanc, Assyrtiko
Alkohol in %: 13
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 8 bis 11 Grad
Kulinarik: Moussaka, Grill-Spiesse, Halloumi mit Kräutern
CHF
14.00
0.75l
Menge:

Chatzivaritis Estate

Vangelis Chatzivaritis ist ein Quereinsteiger. Der ehemalige Maschinenbauingenieur war schon immer ein ausgesprochener Geniesser und Weinfreund. So kam er auf die Idee, für sich und seine Freunde nebenbei Wein anzubauen und ein paar Flaschen zu produzieren. Sein Wein war so beliebt sodass er den Entschluss fasste, das Ganze professionell zu beginnen. Heute wird er im Rebberg tatkräftig von seiner Tochter Chloi unterstützt und die herausragenden Weine werden in die ganze Welt exportiert.

Mehr erfahren