Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

«Mosaic Red», PGI Slopes of Paiko

Chatzivaritis Estate, Central Macedonia, Goumenissa, Griechenland
2021

Ein leichter Rotwein mit einem Hauch von Veilchen. Blumig mit roten Beeren und süssen Noten von Jasmin und weissem Pfeffer.

Der zweite Mosaic der Ktima (= Domaine) Chatzivaritis stammt ebenfalls aus Goumnessia und wird aus den Trauben Xinomavro, Negoska, Cabernet Sauvignon und Merlot gewonnen. Sie wachsen nordwestlich von Thessaloniki auf sandigen Lehmboden. Kaltmazeriert und ausgebaut im Edelstahl produziert Chloi mit ihrem Vater Vangelis Chatzivaritis einen runden und zugänglichen Einstieg in ihre Weinproduktion.

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Negoska, Cabernet Sauvignon, Merlot, Xinomavro
Alkohol in %: 13
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 12 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Moussaka, Grill-Spiesse, Halloumi mit Kräutern
CHF
15.00
0.75l
Menge:

Chatzivaritis Estate

Vangelis Chatzivaritis ist ein Quereinsteiger. Der ehemalige Maschinenbauingenieur war schon immer ein ausgesprochener Geniesser und Weinfreund. So kam er auf die Idee, für sich und seine Freunde nebenbei Wein anzubauen und ein paar Flaschen zu produzieren. Sein Wein war so beliebt sodass er den Entschluss fasste, das Ganze professionell zu beginnen. Heute wird er im Rebberg tatkräftig von seiner Tochter Chloi unterstützt und die herausragenden Weine werden in die ganze Welt exportiert.

Mehr erfahren