Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

«MInimus», PGI Slopes of Paiko

Chatzivaritis Estate, Central Macedonia, Goumenissa, Griechenland
2021

Zitrusfrüchte, Bergamotte, Steinfrucht, Honig, Bittermandeln, Nuss und ein leicht salziger Abgang. Vollmundiger Orangewine, rund mit lebhafter, integrierter Säure und einem langen Abgang.

Der MInimus ist ein reinsortiger Assyrtiko und gehört zur Linie von Chloi Chatzivaritis, der Tochter von Vangelis. Nach ihrer Ausbildung Önologin und gesammelten Erfahrungen in der gesamten Welt, entschied sie sich 2017 zum Weingut der Familie zurückzukehren und prägt seit da die Weine massgeblich mit. Sie lässt den Wein zusammen mit der Haut der Trauben spontan vergären. Die Gärung erfolgt in 6 Jahre alten Fässern aus französischer Eiche, ohne Zusatzstoffe, Schönung oder Filtration. Nach der Gärung wird der Wein weitere 3 Monate in denselben Fässern aus französischer Eiche ausgebaut, bevor er mit minimalster Schwefelung in die Flasche gefüllt wird. Unglaublich tiefgoldene Farbe, sehr saubere Aromen von Pfirsichkompott mit einem Hauch von Mango und Aprikose. Reifes, weiches Steinobst mit ausgeprägter Fruchtigkeit, aber mit viel prickelnder Säure und etwas Salzigkeit für einen herrlich aromatischen Geschmack und etwas Tannin für den Halt. Alles abgerundet in einem anhaltenden Abgang ist dies ein optimaler Speisebegleiter.

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Assyrtiko
Alkohol in %: 13
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 11 bis 14 Grad
Kulinarik: Safranrisotto mit Haselnüssen, Feta mit Thymian und Honig
CHF
29.50
0.75l
Menge:

Chatzivaritis Estate

Vangelis Chatzivaritis ist ein Quereinsteiger. Der ehemalige Maschinenbauingenieur war schon immer ein ausgesprochener Geniesser und Weinfreund. So kam er auf die Idee, für sich und seine Freunde nebenbei Wein anzubauen und ein paar Flaschen zu produzieren. Sein Wein war so beliebt sodass er den Entschluss fasste, das Ganze professionell zu beginnen. Heute wird er im Rebberg tatkräftig von seiner Tochter Chloi unterstützt und die herausragenden Weine werden in die ganze Welt exportiert.

Mehr erfahren