Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Merlot "MATHILDE", Ticino DOC

Cantina Blass, Astano
2021

Sie ist frisch fruchtig wie ein Rosé und gaumenfüllend wie ein Rotwein. Ein Merlot der leichteren Art. Mathilde freut sich, wenn sie etwas Luft vor dem Genuss erhält.

Die Merlot Trauben stammen aus der Sessa Lage und Rund ein Drittel (30%) wurde direkt abgepresst und nach einer zweitägigen Sedimentation für die Gärung ins französische Barrique gelegt. Der Rest der Trauben (70%) wurde abgebeert und in einem Schweizer Holzgärbottich gekühlt, ohne Schwefelbeigabe eingemaischt. Nach einer Maischenstandzeit von rund 2 Wochen wurde der Merlot gepresst und für den weiteren Weinausbau in gebrauchte Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche gelegt. Nach 6 Monaten im Holz wurde der rosafarbene mit dem Maischevergorene Wein assembliert und in die Amphore umgelegt, wo er nochmals 12 Monate reifte.

Produkt PDF

Land / Region: Schweiz / Ticino
Farbe: rot
Traubensorte: Merlot
Alkohol in %: 12.5
Böden: Sand, Kies
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend (nach Mondkalender), nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Barrique/Stückfass
Hefen: Selektionshefen
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 3 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 11 bis 14 Grad
Kulinarik: Vesperplättli, Frischkäse Büsción
CHF
24.00
0.75l
Menge:

Cantina Blass

Achtsamkeit gegenüber Mensch und Natur – so lautet das wichtigste Credo bei Cantina Blass. Dies gilt für die Pflege der Reben und der Weinbearbeitung genauso wie für den Umgang mit den Mitarbeitern, Partnern und Kunden.

Mehr erfahren