Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Goumenissa PDO "Chatzivaritis"

Chatzivaritis Estate, Central Macedonia, Griechenland
2019

Brombeere, Kirsche, ergänzt durch einen Hauch von Gewürzen, Tomate, Olive und Vanille. Am Gaumen vollmundig, aromatisch, reich an Tanninen und mit einem anhaltenden und langen Abgang.

Der "Chatzivarits" wird vowiegend aus der Xinomavro-Traube gewonnen, welche etwa zu einem Drittel mit Negoska ergänzt wird. hier in Goumnessia PDO, nordwestlich von Thessaloniki in Central Makedonien pflegt Vangelis Seite an Seite mit seiner Tochter Chloi ihre Reben. Nach der Spontangärung wird der Wein für mindestens 12 Monate im französischen Eichenfass ausgebaut bevor er noch einmal 6 Monate in der Flasche weiter reift, bevor er auf den Markt kommt. Das Ergebnis ist ein komplexer und ausdrucksstarker Wein der die Region Goumnessia in seiner höchsten Form Ortstypisch vertritt.

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Negoska, Xinomavro
Alkohol in %: 13
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 12 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Moussaka, Grill-Spiesse, Halloumi mit Kräutern
CHF
27.00
0.75l
Menge:

Chatzivaritis Estate

Vangelis Chatzivaritis ist ein Quereinsteiger. Der ehemalige Maschinenbauingenieur war schon immer ein ausgesprochener Geniesser und Weinfreund. So kam er auf die Idee, für sich und seine Freunde nebenbei Wein anzubauen und ein paar Flaschen zu produzieren. Sein Wein war so beliebt sodass er den Entschluss fasste, das Ganze professionell zu beginnen. Heute wird er im Rebberg tatkräftig von seiner Tochter Chloi unterstützt und die herausragenden Weine werden in die ganze Welt exportiert.

Mehr erfahren