Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Chianti Classico Riserva DOCG "SA'ETTA"

Montebernardi, Panzano, Toscana
2018

Tief, komplex, mineralisch.

Nach der natürlichen Gärung in grossen Eichenfässern wird der Wein in eine Kombination aus deutscher und österreichischer Eiche gelegt, wo er die malolaktische Gärung durchläuft. Der Wein bleibt mindestens 24 Monate in Eichenholz, gefolgt von einem weiteren 12-monatigen Ausbau in der Flasche. Der Weinberg, aus dem dieser Wein stammt, besteht aus stark reflektierendem Sandstein und ist reich an Quarz-Einschlüssen, was zu einem komplexen, elegant ausgewogenen Sangiovese im Riserva-Stil führt: Mit der Zeit zeigt dieser Wein üppige Fruchtkomponenten, ein starkes, mineralisches Rückgrat, eine ausgewogene Säure und feste, elegante Tannine.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Toscana
Farbe: rot
Traubensorte: Sangiovese
Alkohol in %: 13.5
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Gärbehälter Holz / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 12 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Pici toscani con funghi misti trifolati
CHF
39.00
0.75l
Menge:

Società Agricola Montebernardi

Der Amerikaner Michael Schmelzer hat in Australien Önologie studiert und dort gelernt, wie man Wein nicht macht. Oder so ähnlich. Dass er es trotzdem kann, zeigt er eindrücklich mit seinen Chianti von Montebernardi.

Mehr erfahren