Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Bodegas Tierra Agricola Labastida

La Rioja, Spanien

Das Dorf Labastida ist das Tor zur weltberühmten Rioja Alavesa. Der Ort ist die Heimat des jungen Winzers Carlos Fernández Gómez, seiner Familie und ihren klassischen Rioja-Weine.

In der Geschichte der Familie Fernández Gómez hat sich schon immer alles um den Wein und ihre Heimat Labastida gedreht. Die Kunst der Weinbereitung wurde von Generation zu Generation weitergegeben, heute führt Carlos dieses Erbe mit grosser Leidenschaft weiter. Die bis zu 100-jährigen Reben werden naturnah aber ohne Zertifikat bewirtschaftet und bieten perfekte Voraussetzungen für die Herstellung charaktervoller Weine. Der Ausbau erfolgt in einem Natur-Felsenkeller unter dem Weingut. Dieser ist Teil eines einzigartigen Höhlensystems, das sich durch das ganze Dorf Labastida zieht. Die Königin der Rioja ist die Tempranillo-Traube, doch auch Graciano, Garnacha, Viura und Malvasia gehören zum reichen Schatz der Familie. Auf Labastida entstehen also weisse und rote Rioja-Weine. Insbesondere die Rotweine haben es uns angetan. Beim «La Primavera» ist der Name Programm: ein frischfruchtiger, beeriger, harmonischer, ja gar generöser Rioja für jeden Tag. Eine Stufe darüber befindet sich der «Tierra». Ein vollmundiger, weicher und eleganter Wein mit Frucht- und Ausbau-Aromen gleichermassen. Eine kleine Reserva zum Crianza-Preis.